Montag, 7. Mai 2007

Ver-Kannt | Im E=tick=unter-richt.

LÖHRER:
Liebe Schöler! Heute haben wir einen Gost bei uns im Ethikunterricht! Er ist weit gereist! Mit der Transsibirischen Eisenbohn! Das ist ... Puck! Antworte: wo begönnt die Transsibirische Eisenbohn?

PUCK:
In Moskau, Herr Löhrer!

LÖHRER:
Das ist richtig, Puck. Sötzen. Ariel! Wo endet sie?

ARIEL:
Wo endet wer?

LÖHRER:
Die Transsibirische Eisenbohn, du Nüchtsnutz!

ARIEL:
Weiß ich nich.

LÖHRER:
In Wlodiwostok, Ariel! (Zum Gast:) Lieber veröhrter Herr Professor Kannt, sie mössen entscholdigen! Einige meiner Schöler bedörfen noch einer weitreichenden Scholung, um sie mit den wöchtegsten Dingen des Lebens in einem außreichenden Moße vertraut zu mochen!

KANNT:
Ganz Recht, man muss sie nur immer mit Strenge und Härte behandeln! Zu meiner Zeit waren das noch ganz andere Zeiten!

ERIK (leise):
Wenn Herr Löhrer uns mit Strenge behandelt, wird er davon selbst immer ganz hart.

LÖHRER:
Was? Wos host du gesogt? ERIK!

ERIK:
Och, nöchts, dos vörstöhen sö nöcht!

LÖHRER:
WOOS? Schwoig!!! Sitz! Holts Maul!

ERIK (feixt):
Holts doch selber dein Maul, du Holzmaul!

KLASSE:
Buhuhu, Hähähäää! Krakrakra!

LÖHRER:
GENUG! Schöömt ihr euch nicht? Zeügt Respekt in Gegenwart eines großen Mannes der Philosophie! Hier stöht der Herr Professor Kannt! Ein Mann der Philosopie! Er ist weit gereist! Erük, du aufmöpfiger Möpf, antworte: Was ist die Philosophie?

ERIK:
Das ist, wenn man die Sofie recht lieb hat, Herr Löhrer.

LÖHRER:
Fein Erik! Was bist du nur ömmer so ungezogen und weißt doch so völ! Kannst du mir auch sogen, welches die aktuell göltige Philosophie ist, Erik?

ERIK:
Das ist die Aufklärung.

LÖHRER:
Fein! Und wör ist der größte Aufklärer, Ariel?

ARIEL:
Ich weiß nicht.

ERIK (schnell):
Doktor Sommer!

LÖHRER:
Nein! Nein! Der größte Aufklärer der Aufklärung steht hier vor uns! Er ist von weit her zu uns gereist. Wie ich schon sogte, mit der Transsibirischen Eisenbohn. Der Herr Professor Kannt hier hat viel geleistet für die Geistesgeschöchte unserer abendländisch-chröstlöchen Kultur! Herr Kannt, darf ich Sie bötten, uns eine einfache Frage zu beantworten? Ja? Sagen Sie doch: Was ist Aufklärung?

KANNT:
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen.

ERIK: Ja, das hast du fein gesagt. Ihr Königsberger Klopse seid die leckersten Schmeckis!

KANNT (blinzelt):
Kind, wenn du meinst, mich beleidigen zu müssen, dann tue dies mit einigem Mindestmaße an Korrektheit! Es heißt jetzt nämlich: Kaliningrader Klopse!

LÖHRER:
Ganz röcht: Kolüningrader Klopse! Hoho!

Plötzlich ein dumpfer Knall. Rauchschwaden; Alien-Synthesizer; Lila-Pink-Blaues Licht. Auf einmal schwebt ein großer schwarzer Monolith mitten im Klassenzimmer. Musik fadeout. Stille. Stille. Stille. Stille. Alle haben die Augen aufgerissen. Der Löhrer und Professor Kannt und die Schüler spiegeln sich im schwarzen Spiegel der Monolithplatte.
-- Schnitt. --
Auf einmal sind alle 20 Jahre älter. Kannt ist ein Greis, der Löhrer auch. Die Schüler sind Mittdreißiger, einige haben erste kahle Stellen auf dem Kopf. Puck trägt einen Blaumann, Ariel eine Robe. Nur Erik ist nicht gealtert, sondern jung wie eh. Alle starren.
-- Schnitt. --
Noch einmal sind alle 20 Jahre älter. Kannt ist ein Gerippe, der Löhrer ein Skelett. Puck hat einen Bierbauch, Ariel hat einen Arm verloren (Krieg inzwischen?). Erik jung wie eh. Alle starren auf den Monolith.
-- Schnitt. --
Die Schüler sind Greise. Wo Kannt und Löhrer standen, liegt nun Staub. Erik jung wie eh. Stille. Stille. Dann leise: Strauss: "Also sprach Zarathustra". Langsam greift Erik in den Staub, der einmal Kannt und Löhrer war. Während die Musik anschwillt, hebt er den Arm. Auf dem Höhepunkt der Musik schleudert Erik den Staub in den Himmel. Die Kamera zoomt auf den fliegenden Staub. Es werden die Staubkörner zu unzähligen hellen Punkten vor dunklem Hintergrund: Sterne. Das Weltall. Im Hintergrund Jupiter. Dann eine große Blase, die durchs Bild schwebt. Darin: Erik. Man sieht, dass er etwas ruft; aber da im Weltall ein Vakuum herrscht, werden die Schallwellen nicht übertragen und wir können Erik nicht verstehen. Er bewegt den Mund, als riefe er uns etwas zu! Da! Die Kamera fährt näher, ganz nah. Sie berührt die Haut der Blase, durchstößt sie! Wir hören Erik!


ERIK (schreit, brüllt, jubelt):
VERKANNTER KANNT! Beantworte mir die Frage: Was ist Verklärung?! Neinein, das weißt Du nicht mehr. Aber ich! ICH! Hört!: (in Trance:)
Verklärung ist der Eingang des Menschen in seine langersehnte Mündigkeit! Mündigkeit ist das Vermögen, sich seiner Kunst ohne Einschränkung eines anderen zu bedienen. Langersehnt ist diese Mündigkeit, wenn die hindernden Gründe nicht im Mangel des künstlerischen Vermögens, sondern der Entschließung und des Mutes liegen, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen! HA! Nieder mit den Schulen! Nieder mit den Löhrern! Nieder mit den Vätern! Evolutionieren wir uns in die FREIHEIT!

ÖÖÖÖÖÖXXXXTAAAAAASSSSSEEEEEEEEE!!!!!
Abkühlung. Beruhigung. Genießen der Ruhe nach dem Sturm.
Erik Mongrain auf YouTube.


Aktuelle Beiträge

-closed-
Ich wohne seit Monaten nicht mehr am Bodden. Und überhaupt....
Anselmus - 6. Mai, 02:41
Schlingensiefs Kotze...
Der Ford-Händler gegenüber hat sämtliche Ausstellwagen...
Anselmus - 16. Jun, 15:32
DANKESEHR. Sag mal, hast...
DANKESEHR. Sag mal, hast du zufällig nen Fernseher...
Anselmus - 15. Nov, 17:32

User Status

Du bist nicht angemeldet.

TINNITUS


John Vanderslice
Emerald City

Archiv

Mai 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6551 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mai, 02:50

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren