Dienstag, 12. Juni 2007

LIBERTANIA!*

DU KONSTRUIERTES ZIEL UNSERER JUGEND; DEIN HORIZONT ALS BESTANDSAUFNAHME** UNSERES KULTURELLEN BACKGROUNDS. WER SUCHT, FINDET IMMER DAS FALSCHE, UND NEELE SAGT: LINKS RECHTS LINKS. ABER NEELE HAT (KEI)NE SEELE.

Ich merke: Neele, deine Kaffeesahne ist so weiß wie dein blütenreines Gewissen, aber der Kaffee selbst ist so schwarz wie dein Humor. Nimm noch ein bisschen Milch, auch Müsli.
Sie darauf: Du bist so abgeschmackt, am liebsten würde ich dich in Schmackhaft nehmen! Einsperren in einen einen Meter mal einen Meter mal einen Meter großen Käfig bei Pepsi und Kartoffelchips. Damit du mal erlebst, wie ich mich fühle und warum ich überhaupt kämpfe für irgendwas.

Stille, Stille, Stille, Stille, Dreißig Mal Kauen; dann doch der Einfall zur Replik:
Neele, sag ich, du kotzt dich hier auf überheblich hohem Niveau aus, und deswegen fallen die Brocken tief. Du sitzt doch im goldenen Käfig und meinst allen Ernstes, draußen wär’s noch schöner. Glaub mir, nirgendwo ist’s so schön wie im goldenen Käfig und keine Generation war je so jung, so frei wie wir. Pass auf, ich schlage diese meine These an unsere Küchentür, damit die ganze Welt sie lesen kann. Neele, so:

[unrhythmisches Hammerklopfen]
Geehrte Menschen, Mädchen und Jungen! Jugend dieser Welt!
Ergreift, was ihr greifen könnt, nur nicht den letzten Strohhalm. Habt niemals Angst vor dem Untergang! Untergehen kann nur, wer schwer ist – doch wir sind schwerelos. Wir sind die schwerelose Jugend auf dem Weg zur ultimativen Erfüllung und können nicht stürzen. Der neue Papst ist 14 Jahre alt, 90 Prozent der Milliardäre sind unter 25, für den Bundeskanzler gilt eine obere Altersgrenze von 30. Jugend! Niemals wird unser Stern sinken, wir nennen uns Generation Ewigkeit, la génération éternelle. Wir sind jung und frei für immer. Mit uns hat die Evolution endlich ihr Ende, denn wir haben die höchste Stufe erklommen. Jung sein heißt frei sein, und weil wir in Zukunft immer frei sein werden, sind wir auch immer jung.
So lauten These, Argument und Beispiel.

LIBERTANIA!LIBERTANIA!LIBERTANIA!

________________________________________________________
*) Der Text ist auch als Hörspiel zu bekommen, dann jedoch um etliche Passagen und Musik bereichert und obendrein versehen mit zwei improvisierten Akten, welche aufgenommen wurden mit der hiesigen studentischen Improvisationstheatergruppe. Zum Download:
http://senduit.com/6a88d9
**) In der bewahrenden Tradition des liber chronicarum betrachtet, engen sich die Möglichkeiten einer Interpretation hyperbelhaft; doch ist so am ehesten auf die auch im Hörspiel angesprochene Verwurstung all unserer persönlichen kulturellen Schätze geantwortet, die vor allem den Tübinger herzlich und schmerzlich treffen muss.

Aktuelle Beiträge

-closed-
Ich wohne seit Monaten nicht mehr am Bodden. Und überhaupt....
Anselmus - 6. Mai, 02:41
Schlingensiefs Kotze...
Der Ford-Händler gegenüber hat sämtliche Ausstellwagen...
Anselmus - 16. Jun, 15:32
DANKESEHR. Sag mal, hast...
DANKESEHR. Sag mal, hast du zufällig nen Fernseher...
Anselmus - 15. Nov, 17:32

User Status

Du bist nicht angemeldet.

TINNITUS


John Vanderslice
Emerald City

Archiv

Juni 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6548 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mai, 02:50

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren