Mittwoch, 24. Januar 2007

Liebe Elena,

geht es Dir gut? Hat euer Neustart geklappt? Goldene Zeiten?

Endlich, endlich bin ich nach all der Seminarlektüre dazu gekommen, das Buch zu lesen, das Du mir zum Abschied geschenkt hast. Es ist ein schönes Buch. Eines der schönsten Bücher. Aber ich weiß noch nicht, warum sich der Titel ausgerechnet den Soldaten mit dem Grammofon ausgewählt hat... Wäre „Opa Slavko und sein Fähigkeitenzauberer“ denn schlechter gewesen?
Äußerlich gefiel mir der blau-gelbe Schutzumschlag. Innerlich mochte ich vor allem die Episode mit dem schwulen Francesco, da habe ich ein bisschen geweint. Und aus der Liebesgeschichte zwischen Opa Rafik und der Drina – der schöne Fluss, in dem er ertrinkt – machen T. und ich bald ein Hörspiel für das Radio.

Elena, ich habe ja so wenig gewusst über Jugoslawien und seine Kriege! Warum nur? Ich werde mir „Die Brücke über die Drina“ von Ivo Andrić besorgen, auch wenn ich sonst nicht viel gebe auf Nobelpreise. Und ich werde alle Essays lesen, die Peter Handke über Serbien und die Serben geschrieben hat, dann werde ich sehen, ob er Recht hat, sie zu verteidigen vor dem europäischen Vorwurf, sie seien an all dem kriegerischen Mist schuld. Ganz ohne Vorurteile werde ich Peter Handke lesen, und vielleicht bekommt er ja doch noch seinen Preis – von mir. Aber nur vielleicht, ich will ja auch keine Vorurteile für Peter Handke haben.---

---



---
Weißt du, Elena, vor ein paar Monaten war ein Kosovare namens Driton bei uns zu Besuch, er hat für einige Nächte auf der Camping-Liege in unserem Wohnzimmer geschlafen. Ich habe ihm erzählt von meinem Freund K., der in Sarajevo die vielen Friedhöfe und die vielen Einschusslöcher gesehen hat. Dann habe ich Driton gefragt, was er hält von den ganzen Jugoslawienkriegen und ob das alles eher politisch begründet ist oder doch mehr religiös: Serbisch-Orthodoxe gegen muslimische Kosovaren und andersrum. Da hat er gelangweilt gelächelt und gesagt:

I don't hate Serbs! Most Kosovars don't hate the Serbs! Maybe it's the religion... but you know, I think, atheists are worst. I think, most wars are made by atheists, not by religion! They have no reason to live in peace.

Darauf habe dann ich gelangweilt gelächelt, auf Deutsch geantwortet:

Ja, Driton, vielleicht hast du Recht. Ich, der aufgeklärte EU-Europäer! bin ich ja gar nichts in dieser Richtung, weder ein Religiöser noch ein Atheist... Ob das wohl die Kriege verhindert hätte, wenn alle ehemaligen Jugoslawen ganz aufgeklärt und also weder gläubig noch ungläubig gewesen wären? Wohl nicht... Also zeigen wir doch lieber mit dem Stinkefinger auf Slobodan Milošević...

Elena, das ist mir alles so ein Rätsel, ich kann das gar nicht verstehen. Und auch was Saša Stanišić über den Soldaten mit dem Grammofon schreibt, hat in mir immer nur mehr Fragen aufgeworfen.

Meinst Du, das ist gut so?

Ich grüße Dich ganz herzlich!

Dein Georg.

Aktuelle Beiträge

-closed-
Ich wohne seit Monaten nicht mehr am Bodden. Und überhaupt....
Anselmus - 6. Mai, 02:41
Schlingensiefs Kotze...
Der Ford-Händler gegenüber hat sämtliche Ausstellwagen...
Anselmus - 16. Jun, 15:32
DANKESEHR. Sag mal, hast...
DANKESEHR. Sag mal, hast du zufällig nen Fernseher...
Anselmus - 15. Nov, 17:32

User Status

Du bist nicht angemeldet.

TINNITUS


John Vanderslice
Emerald City

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6566 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mai, 02:50

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren