Samstag, 6. Januar 2007

Drei Gründe, warum wir Peter Rühmkorf lieben sollten.

1) Weil der Schlawiner Rühmkorf als erster fast einen Reim auf "Mensch" fand:

Die schönsten Verse der Menschen
- nun finden Sie schon einen Reim! -
sind die Gottfried Bennschen: ...


2) Weil der Gelehrte Rühmkorf den König-Friedrichs-Ton von Walther v. d. Vogelweide so übersetzte:

Ich hab mein Lehen, gottnochmal, ich hab mein Lehen!
Jetzt brauche ich nicht mehr reichen Knickern um den Bart zu gehen.
Der gute König hat geruht, mich auszustatten.
Oh, meine Sommerfrische, du, mein warmes Winternest.
Wie jedermann sich davon imponieren läßt:
Auf einmal bin ich nicht mehr dieser graue Trauerschatten.
Mein Los war dies: Ich war zu lange blank.
Daß ich vor Mißgunst manchmal aus dem Rachen stank.
Heute kann ich wieder atmen, Friederich sei Dank.


3) Weil der Rebell Rühmkorf neben Günter Grass, Volker Braun, Ulla Unseld-Berkéwicz u. a. zu den Erstunterzeichnern der neuen Petition gegen die Schließung des Literaturzentrums Vorpommern im Koeppenhaus Greifswald gehört. Die Petition richtet sich an Angela Merkel, Ministerpräsident Ringstorff und Oberbürgermeister König. Sie will nichts weiter als:
Die finanzielle Grundsicherung von 34.000 Euro jährlich aufrecht erhalten.

Das Koeppenhaus wurde erst 2003 mit Unterstützung von Günter Grass und Gerhard Schröder saniert und zu einem Literaturzentrum ausgebaut.

Ach: Es ist zum Heulen.
But: Peter Rühmkorf, we love you and you love us, too.

Artikel in der SZ & die Petition (für alle, die sich Peter Rühmkorf beim Unterzeichnen anschließen wollen)
Knalltüte - 8. Jan, 16:09

Du kannst ihn auch dafür lieben, dass er auf die gleiche Schule wie deine Geliebte ging.
Ich sag ja, ästhetische Verbindungen. Im ganzen Leben.

Anselmus - 8. Jan, 17:45

Sachen gibt's, die gibt es.

MENSCH, DIT IS JA NICH ZU FASSEN!!!!!!!! LEEEENAAAAA!!!!
LENA, DIE ÄSTHETIK!!!!

Also wirklich, ich hätte einmal besser recherchieren sollen: Dass Peter Rühmkorf am Athenaeum Stade sein Abitur gemacht hat, ist natürlich ein vierter Grund, ihn zu lieben! Warum hat Tuula mir das nicht gesagt!?

Und ich habe sogar noch eine ästhetische Verbindung: Peter Rühmkorf war eine zeitlang Gastdozent an der Universität in Austin, Texas. Vor drei Jahren war ich im Rahmen eines Schüleraustausches für ein paar Wochen zu Gast in Austin, Texas.

ABER: Für den Rest der Welt sind diese Umstände wirklich nicht besonders bedeutend. Neinnein.

Aktuelle Beiträge

-closed-
Ich wohne seit Monaten nicht mehr am Bodden. Und überhaupt....
Anselmus - 6. Mai, 02:41
Schlingensiefs Kotze...
Der Ford-Händler gegenüber hat sämtliche Ausstellwagen...
Anselmus - 16. Jun, 15:32
DANKESEHR. Sag mal, hast...
DANKESEHR. Sag mal, hast du zufällig nen Fernseher...
Anselmus - 15. Nov, 17:32

User Status

Du bist nicht angemeldet.

TINNITUS


John Vanderslice
Emerald City

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6566 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mai, 02:50

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren